Der Markt für Fieberthermometer ist, gelinde gesagt, unübersichtlich. Dutzende Anbieter und Hersteller drängeln sich auf dem Markt. Ständig tauchen neue Markennamen auf und verschwinden kurz darauf sang und klanglos wieder in der Versenkung. Das macht die Orientierung schwierig – mehr dazu am Ende des Artikels.
Zu den meistverkauften Fieberthermometern in Deutschland gehören sicherlich die Produkte von Beurer, Braun, Domotherm, Geratherm, Hartmann, Medisana oder reer, die oft auch in unseren Top 10 vertreten sind und die wir uns in der Folge genauer anschauen.
Etablierte Marken
Beurer
Das Unternehmen Beurer hat sich mit seiner mehr als 100-jähriger Erfahrung ganz dem Thema Gesundheit & Wohlbefinden verschrieben. Eine wichtige Sparte ist die umfangreiche Palette an Fieberthermometern.
Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht: Der Name bzw. die Marke Beurer ist in der allgemeinen Wahrnehmung gar nicht sooo bekannt. Schaut man sich die Webseite aber mal genauer an, so ist man völlig überwältigt von der dort gezeigten Produktvielfalt. Vielleicht ist der Begriff ‚Hidden Champion‘ an dieser Stelle ja durchaus berechtigt? Wie auch immer, wir haben Beurer und seinen Fieberthermometern ein eigenes Herstellerportait gewidmet.
Braun
Braun ist Teil des procter & gamble Konzerns (p&g). Unter der Sparte braunhealthcare wird neben Blutdruckmessgeräten insbesondere die komplette Palette unterschiedlichster Fieberthermometer angeboten (vgl. auch Herstellerportrait Braun).
Uneingeschränkte Stars des Produktportfolios sind die beiden Ohrthermometer Braun ThermoScan 5 IRT 6020 (vgl. auch Detailartikel zum ThermoScan 5) und Braun ThermoScan 7 IRT 6520 (vgl. auch Detailartikel zum ThermoScan 7).
Geratherm
Geratherm Medical AG ist ein Unternehmen aus Geschwenda (bei Geraberg) in Thüringen.
Das Unternehmen ist Hersteller von medizinischen Messgeräten wie Fieberthermometern und Blutdruckmessgeräten. Eine bekannte Legierung und zugleich Marke des Unternehmens ist Galinstan, eingesetzt in analogen Fieberthermometern ohne Quecksilber.
Produkte:
- Geratherm classic analoges Fieberthermometer ohne Quecksilber
- eine schier unüberschaubare Reihe verschiedener Produktlinien wieGeratherm rapid, clinic, Baby Flex, duotemp, color, daisy color, easy temp, fusion, flex und solar speed
- Geratherm non contact – Infrarot Stirnthermometer
- sowie für die Familienplanung Geratherm basal und basal digital
Hartmann
Die Hartmann-Gruppe ist ein international tätiges Unternehmen, das Medizin- und Pflegeprodukte produziert und vertreibt. Das Stammhaus der Hartmann-Gruppe, die Paul Hartmann AG mit Sitz in Heidenheim an der Brenz ist die älteste deutsche Verbandstofffabrik.
Produkte:
- Thermoval Standard – Elektronisches Fieberthermometer
- Thermoval rapid – Elektronisches Fieberthermometer
- Thermoval Kids – Elektronisches Fieberthermometer
- Thermoval Kids Flex – Elektronisches Fieberthermometer
- Thermoval duo scan – Infrarot-Fieberthermometer für Ohr- und Stirnmessung
- Thermoval Baby – Stirnthermometer
Wick
Wick ist eine Marke der procter & gamble Familie (p&g), die sich seit mehr als 100 Jahren der Bekämpfung von Erkältung und grippalen Infekten widmet. Bekannte Produkte sind unter anderen Wick DayMed und Wick MediNait oder die Erkältungssalbe Wick VapoRub gegen Husten und Schnupfen.
Unter dem Markennamen Wick werden auch verschiedene Fieberthermometer angeboten, die aber auf der offiziellen Webseite von Wick (wick.de) nicht auftauchen.
WEPA
WEPA Apothekenbedarf bezeichnet sich selbst als unabhängiger Partner der Apotheke. Fieberthermometer werden unter der Marke ‚aponorm – die Marke der Apotheke‘ angeboten, z.B.
- aponorm Sensitive Stabthermometer
- aponorm Flexible Stabthermometer
- aponorm Easy Stabthermometer
- aponorm Kinderthermometer Flexible
- aponorm Stirnthermometer Contact-Free (Infrarot)
- aponorm Stirnthermometer Contact-Free 3 (Infrarot)
- aponorm Ohrthermometer Comfort (Infrarot)
- aponorm Ohrthermometer Comfort 3 (Infrarot)
Drogeriemärkte und Discounter
Auch die großen Drogeriemarktketten dm (das gesunde plus) und Rossmann (babydream) bieten Fieberthermometer unter eigenem Markennamen an.
Last but not least die Discounter Aldi, Lidl, Netto, Penny und Co. mit ihren regelmäßigen aber zeitlich begrenzten Sonderaktionen.
Abkürzung gefällig?
Neugierig geworden? Sie wollen sich nicht auch noch durch den Rest der mehr oder weniger relevanten Markennamen quälen?
Im Beitrag Fieberthermometer – die Top 10 finden Sie einen Überblick über die (aus unserer Sicht) zehn besten Fieberthermometer. Angefangen vom einfachen digitalen Kontaktthermometer über komfortable Ohr- und Stirnthermometer bis hin zum Fieberthermometer als Zubehör zum Smartphone.
Marken kommen und gehen
Doch die Liste der Hersteller von Fieberthermometern ist um ein vielfaches länger. Und auch bei den (uns) unbekannteren Herstellern finden sich sicherlich gute Geräte. Leider können wir an dieser Stelle nicht alle Modelle eingehender betrachten. Genannt seien daher in alphabetischer Reihenfolge:
- AEG, z.B.
- AEG FT 4904 digitales Fieberthermometer
- AEG FT 4919 Ohrthermometer
- AEG FT 4925 kombiniertes Ohr- und Stirnthermometer
- Andoer
- Ankovo
- Avantek
- BabyMad
- Beurer
- Bosotherm
- Braun
- Broadcare
- Calaisco Medical
- Chicco
- CocoBear
- Cyclotest
- Dittmann, z.B.
- Dittmann DSO 364, kombiniertes Stirn- und Ohrthermometer
(wiederholt unter verschiedenen Namen bei Aldi angeboten) - Dittmann FTO 394, digitales Fieberthermometer
- Dittmann PLDL 1159 , kombiniertes Stirn- und Ohrthermometer
- Dittmann DX 6635, kombiniertes Stirn- und Ohrthermometer (vermutlich baugleich mit dem PLDL 1159)
- Dittmann DSO 364, kombiniertes Stirn- und Ohrthermometer
- Domotherm
- Dr. Junghans Medical
- GHB
- Hartig + Helling
- High-Tech
- Incutex
- Insonder
- iProvèn
- iProvèn DMT-316 – kombiniertes Stirn-/Ohrthermometer
- iProvèn DMT-489 – kombiniertes Stirn-/Ohrthermometer
- iProvèn DT-K117A – Digitales Fieberthermometer
- iProvèn DT-K117B – Digitales Fieberthermometer
- iProvèn DT-R1221A – Digitales Fieberthermometer
- iProvèn DT-R1221B – Digitales Fieberthermometer
- iProvèn BBT-113Ai – Basalthermometer zur Zykluskontrolle
- INTEY
- Kaikso-In
- Kerbl
- Kingkoo
- Landfox
- Luvion
- MeasuPro
- Medisana
- Morpilot
- NexTemp
- Nuk
- Omron
- Philips Avent
- reer
z.B. reer 9840 – Digitales Fieberthermometer - Romed Medical
- Rycom
- Sanitas, z.B.
- Sanitas SFT 01 Digitales Fieberthermometer
- Sanitas SFT 11/1 Express-Fieberthermometer (flexibel)
- Sanitas SFT 53 Ohrthermometer
- Sanitas SFT 65 Multifunktions-Thermometer – Ohr- und Stirnthermometer
- Sanitas SFT 75 Multifunktions-Thermometer – Ohr- und Stirnthermometer
- Scala, z.B.
- Scala Digitales Fieberthermometer SC 37 T
- Scala Digitales Fieberthermometer S 28 FLEX
- Scala Ohr- und Schläfenthermometer SC 53 TM
- Scala Baby-Schnullerthermometer SC 33 TM
- Scheiber
- SVMUU
- Tecnimed
- Tera
- Tristar
- Value Makers
- Vital Innovations
- VonHaus
- Wick
Die beiden Fieberthermometer von Wick schneiden sowohl bei Stiftung Warentest als auch bei den Amazonkunden recht gut ab, z.B.- Wick Age Smart WDT969DA Digitalthermometer
- Wick WFH100 Stirnthermometer
- Qumox
Die Preise der von den aufgezählten Herstellern angebotenen Fieberthermometer reichen von 2,– bis 200,– Euro.
Zweifel angebracht
Auch diese Liste ist sicherlich nicht erschöpfend und wird laufend erweitert. Inwieweit hinter den genannten Marken allerdings echte Unternehmen mit eigener Produktentwicklung und Produktion stehen, ist nicht immer klar. Manchmal habe ich eher den Eindruck, dass viele der Thermometer irgendwo in Fernost hergestellt werden und lediglich individuelle Markenaufdrucke für den Vertrieb erhalten. Auffällig ist auf jeden Fall, dass sich manche Modelle gleichen, wie ein Ei dem anderen und lediglich in Details unterscheiden, so z.B. in der Farbe der Bedienelemente (sprich der Tasten). Die konkrete Google-Recherche nach dem Markennamen führt oft zu keinem Ergebnis – eine Webseite oder Ähnliches ist nicht zu finden. Nur wenige Firmen gehen mit dem Thema so offen um, wie zum Beispiel Dittmann, wo es auf der Webseite u.a. heißt: „Als renommiertes Handelshaus ist Dittmann GmbH mit langjährigen Erfahrungen im asiatischen Importgeschäft ein leistungsstarker Partner für viele Unternehmen in Europa.“ (http://www.dittmann-gmbh.com/de/, abgerufen am 25.01.2018). Das alles muss bezüglich der Qualität nicht zwingend Negatives bedeuten – verwirrend ist es allemal. Auch sind viele der genannten Produkte eher selten im stationären Handel zu finden und verschwinden genauso schnell wie sie erschienen sind.