Etekcity – duales Infrarot-Fieberthermometer

— Negativbeispiel – erst gepusht dann vom Markt verschwunden —

Das Etekcity ist ein Infrarot-Fieberthermometer, das sowohl als Ohrthermometer als auch als Stirnthermometer verwendet werden kann.

Bei Amazon seit Sommer 2015 im Programm, entwickelte es sich innerhalb weniger Monate zum absoluten Verkaufsschlager, ja zu einem der meist verkauften Fieberthermometer überhaupt. Entsprechend positiv sind auch die Beurteilungen der meisten Amazonkunden. Damit konnte sich das Etekcity (kurzzeitig – vgl. die Ergänzungen weiter unten) auch in unseren Top 10 der besten Fieberthermometer platzieren.

Zur Temperaturmessung im Ohr wird die Kunststoffabdeckung entfernt und der Sensor ins Ohr eingeführt. Die erfolgreiche Messung wird durch ein akustisches Signal angezeigt. Spezielle (auswechselbare) Schutzkappen sind nicht notwendig. Einfach nach der Messung mit einem Desinfektionsmittel reinigen. Bei der Temperaturmessung auf der Stirn wird die Kunststoffabdeckung aufgesetzt und das Thermometer langsam von einer Seite der Stirn zur anderen bewegt. Aus einer Reihe dabei vorgenommener Messungen wird das Durchschnittsergebnis ermittelt.

Lieferumfang

  • Fieberthermometer
  • 2 x 1,5V AAA Batterien
  • Aufbewahrungstasche
  • Bedienungsanleitung (deutsch/englisch)

Technische Daten

  • Duales Infrarot-Fieberthermometer – als Stirn- und Ohrthermometer verwendbar
  • Messzeit: eine Sekunde
  • Messgenaugkeit: ±0.2°C /±0.4°F
  • Vorgewärmte Messspitze schließt störende externe Temperatureinflüsse aus
  • Großes beleuchtetes LCD Display zum leichteren Ablesen auch bei Dunkelheit
  • Übersteigt die Temperatur 37,5°C, gibt das Thermometer 7 kurze Töne von sich und die Display-Beleuchtung blinkt
  • Interner Speicher zeigt die letzten 20 Messergebnisse
  • Zusätzliche Messung von Umgebungs- und Oberflächentemperatur möglich
  • Automatische Abschaltung nach 10 Sekunden

Anwendung

Laut Hersteller ist das duale Fieberthermometer von Etekcity sowohl für Babys und Kinder als auch für Erwachsene geeignet.

Bei der Temperaturmessung auf der Stirn wird die Kunststoffabdeckung aufgesetzt und das Thermometer bei gedrücktem F1-Knopf langsam von einer Seite der Stirn zur anderen bewegt. Aus einer Reihe dabei vorgenommener Messungen wird das Durchschnittsergebnis ermittelt.

Zur Temperaturmessung im Ohr wird die Kunststoffabdeckung entfernt. Führen Sie den der Sensor ins Ohr ein und drückten Sie den F2-Knopf. Die erfolgreiche Messung wird durch ein akustisches Signal angezeigt.

Reinigung und Pflege

Im Gegensatz zu fast allen anderen Ohrthermometern auf dem Markt sind keine speziellen (auswechselbare) Einmal-Schutzkappen notwendig. Einfach nach der Messung mit einem Desinfektionsmittel (gründlich) reinigen.

Hersteller und Vertrieb

Über den Hersteller ist (uns) nichts bekannt. Etekcity scheint die Thermometer (wie eine Vielzahl anderer Geräte) lediglich unter seinem Namen zu vertreiben. Konkret heißt es auf der Internetseite: „Etekcity is an internet-based retailer/wholesaler serving a large customer base in home improvement, consumer electronics, and outdoor equipment“. Das würde auch erklären, warum eine Reihe zumindest äußerlich sehr ähnlicher Fieberthermometer unter anderem Namen angeboten werden. So zum Beispiel das kombinierte Stirn- und Ohrthermometer iProvèn DMT-116A – mehr bei Amazon.

Ähnlich übrigens auch die optische Übereinstimmung zwischen folgenden Geräten:

  • Amir Infrarot Ohrthermometer/Stirnthermometer
  • Siensync Infrarot Thermometer, Stirn und Ohrfieberthermometer
  • Fairywill Dual Mode Infrarot Ohrthermometer/Stirnthermometer
  • iProven DMT-489 Stirn- und Ohrfieberthermometer

Das aber nur am Rande … 😉 …

Kundenmeinungen zum duale Infrarot-Fieberthermometer von Etekcity

Das Etekcity bekommt von den meisten Amazon-Kunden gute bis sehr gute Bewertungen. Allerdings fällt auf, dass eine ganze Reihe von Rezensenten das Etekcity-Thermometer im Rahmen eines kostenlosen Produkttests erhalten hatten (was nicht unüblich ist). Böse Zungen könnten da aber eine gewisse positive Voreingenommenheit unterstellen. Die wenigen unzufriedenen Käufer bemängeln insbesondere die unzureichenden Messgenauigkeit. Ob das an einer fehlerhaften Anwendung oder am Gerät selbst liegt, ist natürlich ebenfalls schwer zu beurteilen.

Neugierig geworden?
Im Beitrag Fieberthermometer – die Top 10 finden Sie einen Überblick über die (aus unserer Sicht) zehn besten Fieberthermometer. Angefangen vom einfachen digitalen Kontaktthermometer über komfortable Ohr- und Stirnthermometer bis hin zum Fieberthermometer als Zubehör zum Smartphone.

Fazit

Das duale Infrarot-Fieberthermometer von Etekcity ist ein beliebtes preisgünstiges Fieberthermometer für die Messung auf der Stirn und im Ohr. Obwohl unter unseren Top 10 aufgeführt, bleibt bei mir persönlich doch ein gewisser Nachgeschmack, insbesondere wegen der Verteilung der kostenlosen Testgeräte und der darauf beruhenden Beurteilungen.

Spätere Updates

Ergänzung im August 2017: Im Vergleich zu Sommer 2016 hat sich die durchschnittliche Beurteilung durch die Amazon-Kunden deutlich auf lediglich 3,5 von 5 möglichen Sternen verschlechtert. Wir werden die weitere Entwicklung im Auge behalten.

Ergänzung im September 2018: Der Abwärtstrend in den Bewertungen der Amazon-Kunden hat sich zuletzt dramatisch beschleunigt. Aktuell kommt das Etekcity noch gerade mal auf 2,5 von 5 möglichen Sternen. Da liegt der Verdacht nahe, dass das Thermometer anfangs mit Fake-Beurteilungen gepusht wurde.

Ergänzung im November 2019: Inzwischen ist das Etekcity bei Amazon nicht mehr lieferbar. Die letzte Rezension ist vom September 2018. Auch in den Monaten davor gibt es nur noch eine Hand voll Bewertungen mit eindeutigem Tenor, zum Beispiel ‚unbrauchbar‘, ‚Schade für das Geld‘ oder ‚I threw it away‘. Das erhärtet den Verdacht, dass das Thermometer vom Hersteller (genauer gesagt vom Zwischenhändler – auf der Webseite von Etekcity heißt es wie schon oben erwähnt: „Etekcity is an ecommerce retailer“) anfangs mit Fake-Beurteilungen gepusht wurde, um schnell Geld zu verdienen.